04.03.17

Ein Fussgängerstreifen vor der Schule...

...da wo jedes Kind über die Strasse muss, ist doch selbstverständlich! So denke ich und ganz viele Eltern. Seit Jahrzehnten setzten sich in Engelberg immer wieder Eltern für besagten Fussgängerstreifen ein. Doch Jahr für Jahr lehnte die Gemeinde ab. Letztes Jahr hat sie dann aber endlich zugestimmt. Doch jetzt sagt der Kanton nein. Was wie ein komischer Witz tönt, ist wirklich wahr... Die Begründungen sind die, dass es in der 30er Zone keine Fussgängerstreifen gibt, es sei denn, gewisse Bedingungen machen es nötig. Anscheinend braucht es unter anderem mindestens 3000 Fahrzeuge am Tag...
Ich glaube, würde ein Kind angefahren, ginge es keine Woche bis einer da wäre...
Sei es, wie es wolle.
Wir (meine und Paulas Familie) haben das Thema auf jeden Fall aufgegriffen für den diesjährigen Fasnachtsumzug. Und ich möchte euch gerne zeigen, was wir dazu gebastelt und genäht haben.


Zuerst mal das wichtigste: Der Fussgängerstreifen. Ich habe Streifen aus gelbem Satinjersey auf schwarzen Tüll genäht.
Für mich und ein Mädchen habe ich Röcke genäht, sowie Accessoire für Hand, Fuss und Kopf. Für meinen Mann eine gelbe Hose mit Achtung-Fussgängerzeichen drauf.
 Bei einem schwarzen Mantel habe ich einfach die Knöpfe mit gelbem Stoff umhüllt.
Für die Jungs haben wir Autos aus Karton gebastelt.


 Sie waren voll dabei und haben fleissig geholfen beim Malen.




 Hinten gab es dann noch echte Rücklichter aus Fahrrad-Lämpchen.
Für die Rücken der Erwachsenen habe ich gelbe Streifen mit passenden Sprüchen drauf gemacht. Die haben wir dann wie Rucksäcke umgehängt.
 Und zum Verteilen wurden schnell ein paar Streifen gebacken.
 Und hier nun noch ein paar Impressionen vom Umzug.




 Den Streifen haben die Männer immer wieder hingelegt. Die Mädchen sind darüber gelaufen, während die Auto-Jungs brav gewartet haben.
Es hat total Spass gemacht! Danke Paula und Familie, dass ihr mit dabei wart!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Was für eine kreatives Sujet über den Kampf für einen Fussgängerstreifen. Namentlich bei Schulen sind Ausnahmen möchtlich dies sagt auch unser Faktenblatt zu Fussgängerstreifen in Tempo 30 Zonen.