11.02.18

Fasnacht 2018-Chäferfäscht

Letztes Jahr an der Fasnacht hatte ich mir fest vorgenommen, für dieses Jahr neue Kleider für mich und die Jungs zu nähen. Etwas aufwändiger sollten sie sein und aus speziellen Stoffen gemacht. Lange habe ich hin und her überlegt, schliesslich kam ich auf die Idee, verschiedene Insekten zu machen. Die Jungs waren einverstanden und so ging es dann los. Wie immer war ich eher spät dran mit der Idee und Umsetzung, aber ich brauch das auch irgendwie. Ich kann nicht schon Monate im Voraus beginnen, das bin nicht ich.

Geplant waren drei Kleider: Ein Käfer für Tristan, eine Heuschrecke für Ben und ein Schmetterling für mich. Alle Kleider haben den einen Stoff bzw. eine Folie die in verschiedenen Farben schimmert gemeinsam. Beim Käfer wurde dann mit blau, bei der Heuschrecke mit grün und beim Schmetterling mit petrol-Türkis kombiniert. Zum Schluss habe ich dann noch ein Schmetterling mehr gemacht, weil meine Mutter auch mitmachen wollte und ich noch diese fertigen Flügel hatte und genügend Stoff in grün.
Für Ben habe ich ein Heuschreckenkostüm genäht, weil er so gerne grün hat und mit seiner lebhaften Art auch ein bisschen an einen ''Gümper'' erinnert.

 Für Tristan gab es einen blauen Käfer. Er sagte von Angang an, er möchte ein Käfer sein.
 Und für mich schliesslich einen Schmetterling in meinen Lieblingsfarben.
Die Flügel vom zweiten Schmetterling wollte ich erst als Unterbau für meine benutzen, habe mich dann aber für eine andere Variante entschieden und so waren diese noch zu haben. Ich habe sie noch etwas gepimpt mit dem Folienstoff, damit es zum Rest passt.
 Und so zogen wir dann am Donnerstag los an den Umzug nach Stans. Joana (die Tochter unserer Mieter) hat sich im letzten Moment entschieden, auch als Käfer zu kommen. Für sie hatten wir noch Käfer-Flügel von einem älteren Kostüm, und ich hab ihr dazu noch schnell einen Rock genäht.

Die Kleider sind alle so gemacht, dass man sie ob gross oder klein, über Jacken oder ohne tragen kann. Sie bestehen aus einem Vorder- und einem Rückenteil, die man auf der Seite mit Bändern zusammenbinden kann. Am Freitag Abend war Mami mit meinem Kleid auf einem Tangoball und hat doch damit tatsächlich den ersten Preis gewonnen. Das hat mich sehr gefreut...
Hier noch ein paar Bilder von unterwegs.





Als Ben versuchte, ein paar Konfetti vom Boden zu recyceln, ergab sich diese Gelegenheit für ein super Heugümper-Bild, weil die Beine so schön auf dem Boden aufstanden.
Morgen geht es dann noch nach Luzern an die Fasnacht. Ich freu mich rüüüdig drauf!

Keine Kommentare: