05.12.19

MAcleo Parka Oilskin gefüttert oder Masterpiece of the Year 2019

Auf den Post von heute habe ich mich gefreut, seit ich dieses Projekt MAcleo Parka in Angriff genommen habe...
Es war ein aufwändiges aber auch schönes Projekt. In den Schnitt habe ich mich sogleich verliebt, als ich auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Oilskin-Jacke war. Es war auch gleich klar, dass ich sie gut füttern will, da es bei uns auf 1000müM. schon einige Monate lang kalt ist.






Tia nach etwa einem Monat (Seit Kauf des Schnittmusters) ist sie nun fertig. Und anhand der folgenden Fotos erkläre ich euch einige Details.

Die Ösen für den Kordeltunnel, die Kordelstopper und das Messingplättchen mit den Bergen habe ich selber gemacht. Ösen habe ich leider keine Messingfarbenen gefunden (es gibt in dieser Grösse nur Gold oder Silber) und so lag es dann nahe, die Kordelstopper auch gleich selbst zu machen.

An verschiedenn Orten habe ich mit dem StripeMe Band gearbeitet, kombiniert mit Messingnieten, Knöpfen, Kunstleder und dunkelblauem Jersey.


Wie bereits erwähnt ist die Jacke gefüttert. Und zwar am Vorder- und Rückenteil mit einem gepunkteten Jersey und in den Ärmeln mit Futterstoff (damit man besser reinrutscht). Alle Futterteile habe ich zusätzlich noch aus Thinsulate ausgeschnitten und diese auf die Stoffteile genäht. Somit ist der Mantel nun schön warm

Da ich kein passendes Ärmelbünchen gefunden habe, habe ich mir aus dunkelblauer Wolle welche gestrickt.

Ich habe eine riesige Freude an der Jacke und bin super happy, das alles nach Plan geklappt hat.
Ich zeig sie heute mit besonders viel Stolz in der Du für dich am Donnerstag- Runde.
Zum Schluss noch zwei Bilder, aus Engelberg, wo der Winter noch nicht so richtig Einzug halten will, aber alles daran gesetzt wird, dass Skifahrer doch bald auf ihre Kosten kommen...
Schnittmuster: MAcleo Parka von Kibadoo gekauft bei Kreando auf A0 ausgedruckt mit Anleitungsheft
Stoffe und Zubehör: Dry Oilskin Cumin von Merchant and Mills und Band StripeMe gekauft bei Atelier sin 6
Jersey gepunktet und Kordel gekauft in Engelberg bei Pb Manufaktur
alles andere ist aus dem Fundus
Alle Werbung hier ist unbezahlt und eigentlich als Information für euch gedacht.

4 Kommentare:

Cornelia hat gesagt…

Dä Mantel isch dr absoluti Hammer. Sooo öbis vo schön. Wow, was für e Leistig. Griessli Cornelia

erna-riccarda hat gesagt…

Ein sehr professionelles Kleidungsstück mit vielen Details und Herausforderungen - toll gemacht!!! Darauf kannst du wirklich stolz sein.
Liebe Grüße und viel Spaß damit,
Erna

Anke hat gesagt…

Wow, der Mantel sieht sehr toll aus. ich bewundere deine Liebe für die Details. Grüße Anke

Anonym hat gesagt…

Wow, da ist dir ein tolles Teil gelungen.Viele schöne Details machen den Parka zu einem absolut gelungenen Einzelstück. Viel, viel Freude beim Tragen!!!
Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Lydia