21.06.14

Elder Flower

 Wer im Moment an unserm Garten vorbeiläuft wird in einen wunderbaren Duft getaucht...unser Holunder steht in voller Blüte. Noch nie hat er so üppig geblüht. Er sieht wunderschön aus, fast ein bisschen wie eine Braut im Hochzeitskleid...
und wie gesagt verströmt er einen betörenden Duft.



 Letztes Jahr schon habe ich diesen Duft in Essig eingefangen und tue das dieses Jahr wieder. Das gibt der Salatsauce einen blumige Note, die ich sehr mag! Ich weiss, für viele kommt das Rezept wahrscheinlich zu spät (bei uns in den Bergen braucht die Natur halt länger), aber der nächste Frühling kommt bestimmt.

Rezept für Holunderblüten-Essig:
Pflückt ca. 6-9 Holunder-Dolden (am besten an einem schönen Tag nach einem Regentag, dann sind sie frisch gewaschen) und schüttelt sie ein wenig, damit Insekten und Co. rausfallen.
Gebt die Dolden in ein Gefäss (ich nehm einen Krug) von einem Liter Inhalt  und füllt es mit 1 Liter Essig (Weissweinessig oder weissem Balsamico) auf. Deckt das ganze mit einer Folie ab und stellt es für 2-3 Tage in den Kühlschrank.
Danach nehmt ihr die Dolden raus und schüttet den Essig durch ein feines Sieb zurück in die Flaschen.

Probiert es aus, es schmeckt lecker!!!
Diese Flasche hier wird heute verschenkt.

Eigentlich hab ich euch ja Bilder von einer neuen Bluse versprochen. Doch ich bin noch nicht fertig damit... wir sind drum diese Woche umgezogen....
mehr dazu ein andermal...
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

1 Kommentar:

Baumhausfee hat gesagt…

Das ist eine spannende Idee mit dem Essig. Schmeckt bestimmt primafein. Es wünscht die ein fröhliches Wochenende
Die Baumhausfee