28.10.13

Holunderbeerkuchen

Dieses Jahr lassen die Vögel alle Beeren dran an unserm Holunderbaum. Mami hat schon vor ein paar Wochen Sirup gemacht, aber gestern hatte ich Lust, noch etwas anderes auszuprobieren. Ein Kuchen sollte es sein.



Die Zutaten haben sich aus dem ergeben, was ich grad noch so da hatte.
 
Rezept:
Mürbeteig (hier selber gemacht, aber man kann auch eine kaufen) auf ein rundes Blech legen und mit der Gabel einstechen.
 Etwa 3 Esslöffel gemahlene Haselnüsse darauf streuen. Zwei geraffelte Äpfel und die gewaschenen abgezupften Holunderbeeren auf dem Boden verteilen. Ca. 50-60g dunkle Schokolade in Stücke hacken und ebenfalls auf den Kuchen legen. 
Guss aus einem Ei, etwa 1,5dl Milch, 1 dl Rahm, 1 Esslöffel Maizena, 2 EL Zucker,etwas Vanillepulver und Zimt darübergeben.
 Zum Schluss noch etwas Zucker darüber streuen und ein paar zerkleinerte Haselnüsse draufgeben und ab in den Ofen für etwa 45min bei 210°.
Danach etwas abkühlen lassen (am besten nicht ganz, da er lauwarm am besten schmeckt) und ein bisschen Puderzucker darüber sieben.
Kuchen ist danke der sehr dunklen Schokolade und eher wenig Zucker nicht allzu süss und fast schon ein bisschen herb im Geschmack. Für mich persönlich super. Wer's süsser mag, kann noch mehr Zucker beigeben.
 
Aus dem Rest der Beeren habe ich noch ein Glas Konfi gemacht, die schmeckt auch gar nicht mal so schlecht.

Keine Kommentare: